Eine gemeinsame Fortbildung haben die Hausmeister des KreativitätsSchulzentrums jetzt in Oderberg absolviert. Gelernt wurde vom Profi: Hendrik Settekorn ist studierter Forstwirt (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde) und Bereichsleiter für Spezialbaumfällung bei der der Umwelt engineering GmbH. Das gemeinsame Ziel: das Zertifikat des Motorsägen- und Freischneiderlehrgangs. Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs haben zuvor schon mal mit der Motorsäge „gearbeitet“. Doch vor der dienstlichen Nutzung einer Motorkettensäge oder eines Freischneiders müssen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KreativitätsSchulzentrums einen „Kettensägenführerschein“ machen. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs besitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun die „Lizenz“ zum (Ketten)sägen.