EFöB-Informationen

Mitarbeiter/-innen

Die Betreuung der Kinder erfolgt durch staatlich anerkannte Erzieher/-innen. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, die Kreativitätsförderangebote und die Arbeitsgemeinschaften mit steigenden Anforderungen und viel gemeinsamer Freude zu gestalten.

Die Erzieher/-innen haben eine Zusatzqualifikation als „Kreativitätspädagoge/-pädagogin“ bzw. sind in Ausbildung und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihr kreatives Potential ständig zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Um eine optimale und individuelle Betreuung jedes einzelnen Kindes zu gewährleisten, gehört zu jedem Klassenteam ein/e feste/r Erzieherin/Erzieher. Diese/r gestaltet und erlebt neben der Erteilung der Kreativitätsfächer das für alle erholsame Mittagsband, sowie die unterrichtsfreie Zeit in und mit ihrer/seiner Klasse.

Wir praktizieren den pädagogischen Mittagstisch

Der sorgt dafür, dass sich alle Kinder gemeinsam an den schon gedeckten Tisch setzen, sich selbstständig ihr Essen nehmen und so in einer entspannten Atmosphäre das Mittagessen genießen können. Dabei werden alle individuellen Bedürfnisse von Vegetariern, Allergikern und Nicht-Schweinefleisch-Essern berücksichtigt.

Unsere Caterer bieten unseren Kindern ernährungswissenschaftlich ausgewogenes Essen. Unser Mittagessen ist schmackhaft und gesund. Es werden  natürliche und vor allem hochwertige, frische Speisen zubereitet und Geschmacksverstärker, Aromen, Süß- und Farbstoffe sowie Fertigsoßen Hausverbot.

Der Späthort beginnt um 16 Uhr

Ab diesem Moment wählen die Kinder ganz individuell, was, wo und wie sie ihre Zeit gestalten möchten. Darin enthalten sind unter anderem die Arbeitsgemeinschaften und das Freispiel. Selbstverständlich bleiben genügend Zeit und Raum für Rückzugsmöglichkeiten, um auch einfach mal „die Seele baumeln zu lassen“, aber auch für Gespräche und besondere Anliegen.

Ferienprogramm

In den Schulferien, außer während der Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr, werden die Kinder auf Wunsch der Eltern ganztägig betreut (entsprechend Betreuungsmodul). Diese Zeit eignet sich hervorragend für kreative Projekte größerer Art (z. B. Bau von Großfiguren oder Skulpturen für das Schulgelände, Theaterprojekte, Fremdsprachen-Akademie, Experimente, Vorbereitung von Festen etc.).