Europaweite Aus- und Weiterbildungen

Italien, die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Malta, Griechenland, Österreich – dies waren die Zielländer in denen neun Kolleginnen und Kollegen der KreativitätsGrundschule Berlin Friedrichshain im Rahmen des Erasmus-Programmes an Aus- und Weiterbildungen teilnahmen.

Alle Fortbildungsmodule zielten auf die Erweiterung der Kompetenzen der KollegInnen im Bereich der Fremdsprachen-Methodik und -Didaktik ab, mit dem Anspruch, kreativitätsfördernde Unterrichtsmethoden künftig noch stärker in unsere Unterrichtspraxis einfließen zu lassen.

Dazu haben die gereisten KollegInnen bereits als MultiplikatorInnen das Kollegium am Standort über gewonnene Einsichten und Innovationen informiert. Nun gilt es diese im Unterricht zu erproben und weiterzuentwickeln. Ein Beispiel ist hier der positive Einfluss von Musik auf Lernprozesse, Gedächtnisleistung, Konzentration und Motivation.

Darüber hinaus sollen die auf persönlicher Ebene geknüpften Kontakte mit Kolleginnen aus zahlreichen europäischen Staaten unseren Horizont erweitern und Anregungen für die Fortentwicklung unserer Schulkonzepte liefern.

Ganz im Sinne des Erasmusgedankens haben unsere KollegInnen natürlich auch die kulturellen Schätze und die Besonderheiten der Schulsysteme ihrer Gastgeberländer kennen gelernt.

Auch künftig werden sich die KollegInnen der KreativitätsGrundschule Berlin Friedrichshain im Rahmen des Erasmus+ Projektes fortbilden. So planen wir auch in den kommenden zwei Jahren wieder KollegInnen europaweit zu folgenden Themen fortzubilden:

  • Qualitätsverbesserung im Fremdsprachenunterricht
  • neue Impulse für kreative Unterrichtselemente
  • Integration moderner Technologien und digitaler Kompetenzen in den Unterricht