KreativitätsGrundschule Berlin-Treptow (09P16)

Staatlich genehmigte Ersatzschule mit ergänzender Förderung und Betreuung (eFöB) von Grundschulkindern

Offener Ganztagsbetrieb

Wir haben noch freie Plätze in der ersten Klasse für das kommende Schuljahr. Für den Quereinstieg der Jahrgänge 2 – 6 für das Schuljahr 2016/2017 stehen noch einzelne Schulplätze zur Verfügung. Bei Interesse nehmen Sie dazu bitte mit Fr. Bremer Kontakt auf. Sie erreichen uns per E-Mail unter schule-treptow@krea-schulzentrum.de oder telefonisch unter 030 225027733.

 

Nah an Wald und Stadt:

 

Eine Naturoase mitten in der Stadt für alle

Unsere KreativitätsGrundschule Treptow ist der jüngste „Ableger“ der Kreativitätsschulzentrum gGmbH. Wir befinden uns in dem wunderschönen Stadtteil Treptow-Köpenick, inmitten der Natur und dennoch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

An unserer Schule legen wir großen Wert auf ganzheitliches Lernen und Förderung der Ressourcen jedes einzelnen Kindes. Inklusion ist für uns eine Selbstverständlichkeit und wird von einem interdisziplinären Team mit Herz umgesetzt.

Kreative Elemente und Methoden werden in allen Unterrichtsfächern eingesetzt. Der Regelunterricht am Vormittag ist eng vernetzt mit dem Kreativitätsprogramm am Nachmittag. Den Schulalltag prägt eine positive Atmosphäre durch ein engagiertes Team, das das Kind in den Mittelpunkt stellt und ein freundliches respektvolles Miteinander pflegt.

Traditionen, wie Adventssingen, Sommerfest, Monatsbühne, Konzerte unserer SchülerInnen und der Schulband, werden gemeinsam gelebt.

Zum Schwerpunkt der kreativitätspädagogischen inhaltlichen Arbeit an unserer Schule legen wir den Fokus auch auf barrierefreies Lernen. Das Konzept der Inklusiven Schule erkennt die Individualität jedes Kindes sowie die Verschiedenheit der Schülerinnen innerhalb einer Lerngruppe an und sieht darin sogar eine Bereicherung. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten unabhängig von Beeinträchtigungen die Förderung und Unterstützung die sie benötigen. Dabei werden sie vollständig in die Gemeinschaft einbezogen.

Zur Schulgemeinschaft gehört auch der Schulhund Diego, der vielfältige „Aufgaben“ im Schulalltag übernimmt – er ist Anschauungs-Objekt im Sachunterricht, er ist geduldiger Zuhörer im Förderunterricht, Diego ist auch gerne der Tröster und Spielkamerad in den Hofpausen.

Unsere Schule zeichnet sich weiter aus durch:

          • Enge Kooperation zwischen Schule und eFöB/Hort

 

          • Intensiver Kontakt und Austausch zwischen SchülerInnen und Eltern

 

          • Schulsozialstation

 

          • Kooperationen u.a. mit der Berlin-Chemie AG und dem Fußballklub 1.FC Union

 

          • Arbeitsgemeinschaften: u. a. Kreative Holzwerkstatt, Schulgarten, Schach

 

          • Hauseigene Bibliothek

 

          • Sehr großzügiges Außengelände für Freiräume, Projekte und Aktionen

 

          • Teilnahme an zahlreichen Schulwettbewerben u. a. Känguruh, Heureka, Schacholympiade, Matheolympiade

 

          • Angeschlossene Musikschule „Kreamusik“