Wie aus grauen Kästen bunte Hingucker wurden

Schülerinnen und Schüler gestalten Stromkästen im Kiez

In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der KreativitätsGrundschule Treptow, „ihren“ Kiez ein Stück bunter gemacht. 15 Stromkästen haben die Kinder mit Tiermotiven besprüht. Unter der Leitung von Lehrerin Jana Ulbricht entstanden Bilder von heimischen, wie auch von exotischen Wildtieren.

„Tiere, Tierschutz und Nachhaltigkeit“ ist das Jahresthema der KreativitätsGrundschule Treptow. Seit Beginn des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler in zahlreichen Projekten erfahren, wie wichtig der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen der Welt umgegangen werden sollte und auch umgegangen werden kann. Die Kreativitätspädagogik ist unser Bildungsbeitrag zum globalen Lernprozess. Ziel soll sein, ein Bewusstsein für die Probleme und Lösungsmöglichkeiten des Globalen Wandels zu entwickeln. Kreativität verstehen wir in diesem Zusammenhang als eine Kompetenz für ein problemlösungsorientiertes Denken, Lernen, Handeln.

Streetartkünstler unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von Motiven und den passenden Schablonen. Die Herausforderung: bei farbigen Motiven muss für jede Farbe eine eigene Schablone angefertigt werden.

Nach einem Probesprayen ging es dann in verschiedenen Teams in die Nachbarschaft. 15 Stromkästen wurden mit 30 Motiven „gestylt“. Ausgestattet mit Schutzanzügen, Atemmasken und unzähligen Spraydosen machten sich die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Dabei stellten sich die Sprayer auch den Fragen von Anwohnern und Spaziergängern.