Sommerfest zum Schuljahresabschluss

Mitmachstände ersetzen beim diesjährigen Sommerfest das Bühnenprogramm

Die Schülerinnen und Schüler und das Kollegium haben in den vergangenen Wochen ein kreatives Mitmachprogramm auf die Beine gestellt, das erstmals das traditionelle Bühnenprogramm ersetzt hat.

Ob es die Slackline zwischen den Erlen war, der Barfußpfad, die riesige Hüpfburg, oder die Schaffung einer lebensgroßen Skulptur aus Naturmaterialien, die die Kinder zuvor gesammelt hatten: die Schülerinnen und Schüler konnten an ihren Stationen zeigen, wie in unseren Schulen Kreativitätspädagogik gelebt wird. Dabei spielten die natürlichen Ressourcen der Schule eine wesentliche Rolle. Die Tast- und Riechstation hat nur Materialien genutzt, die das Schulgelände geboten haben. Auf großes Interesse ist die Erweiterung des Schulgartens und die damit verbundene Entsiegelung des Schulhofes gestoßen. Im neu angelegte achteckige Schulgarten demonstrierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer beispielsweise, wie Terra preta hergestellt wird. Dazu gab es Salat und Gemüse aus dem eigenen Garten zur Verkostung.

Besonders interessiert zeigten sich die Mitglieder des Fördervereins der KreativitätsGrundschule Karlshorst. Er hatte das Projekt im zurückliegendem Schuljahr finanziell unterstützt. Aus Mitteln des Fördervereins wurde nebeneiner Motorkettensäge, ein Pyrolyseofen zur Verkohlung von Holzabschnitten und die beiden Bokashi-Eimer angeschafft. In einem Bokashi-Eimer werden können wir aus Obst-, Gemüse- und Pflanzenabfällen wertvollen Dünger erzeugen. Küchenabfälle können so als nützlicher Dünger für den Garten verwendet werden. Beim Sommerfest haben sich viele Interessierte diese Art der Düngerherstellung vorführen lassen. Erstmals zum Einsatz kamen auch die neuen Marktstände, die der Förderverein angeschafft hatte.